Über Uns

Über uns

Firmenhistorie

Seit ihrer Gründung durch Hans-Jürgen Nösges und Wolfgang Moosmann im Jahr 1986 hat sich die NÖMO Apparatebau GmbH für ihre Kunden zu einem kompetenten und zuverlässigen Partner in verschiedenen Bereichen entwickelt. Neben der Fertigung von selbstkonstruierten Hubwagen und der Baugruppenmontage stellt heute insbesondere die zerspanende Bearbeitung verschiedenster Werkstoffe ihre Haupttätigkeit dar.
Im Laufe der Zeit konnte sich unser Unternehmen erfolgreich am Markt behaupten und kontinuierlich ausgebaut werden. Die Mitarbeiterzahl von anfänglich 8 Personen wuchs stetig an und ist im Jahr 2012 bei 14 Vollzeit- und 6 Teilzeitkräften angelangt. Bereits 1990 waren die räumlichen Grenzen im Hauptwerk erreicht und es wurde in der Nachbarschaft eine weitere Halle angemietet, welche heute das Materiallager, die Dreherei und die Montage beherbergt.
Durch den überraschenden Tod von Wolfgang Moosmann im Jahr 2004 wurde unser Unternehmen auf eine harte Probe gestellt. Jedoch konnten wir auch diese schwierige Zeit gemeinsam mit unserem Team meistern und blicken heute unter der alleinigen Geschäftsführung von Hans-Jürgen Nösges gestärkt in die Zukunft.
Mit unserer Erstzertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 im Jahr 2010 sehen wir den Erfolg unserer jahrelangen Bemühungen bestätigt.

 

Unsere Qualitätspolitik

Vom ersten Kunden-Gespräch über die Arbeitsvorbereitung und die Fertigung, bis hin zur Baugruppenmontage bieten wir einen Rundum-Service, der sich an den Bedürfnissen und Qualitätsansprüchen unserer Kunden ausrichtet. Ob hoch komplex oder ganz einfach, ob Einzelteile oder Kleinserien - das Know-How unserer Mitarbeiter, angewandt auf unseren CNC- gesteuerten Dreh- und Fräszentren, ist ein Garant für höchste Qualität und Präzision.
Zur Erhöhung des Kundennutzens gehen wir noch einen Schritt weiter. Die produzierten Einzelteile ergänzen wir durch Zukaufteile und montieren sie zur fertigen Baugruppe. Unser großer Erfahrungsschatz im Bereich der Konstruktion, Fertigung und Montage, zeichnet uns hierbei als kompetenten Partner aus.
Qualitätssicherung beginnt in unserem Haus bereits bei der Planung und begleitet den gesamten Produktionsprozess bis zum fertigen Produkt. Unsere Arbeit orientiert sich hierbei an unserem Qualitätsmanagementsystem, das wir kontinuierlich weiter entwickeln und welchem alle Mitarbeiter verpflichtet sind.
Unsere Qualitätspolitik verwirklichen wir durch:
  • Motiviertes und qualifiziertes Personal das wir ständig weiterbilden.
  • kompetente Beratung
  • vorbeugende Maßnahmen zur Fehlervermeidung
  • Nullfehlerstrategie („Mach ́s auf Anhieb richtig“)
  • Schaffung einer Arbeitsumgebung, welche die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und Dritter gewährleistet. Wir ergreifen rechtzeitig Maßnahmen, um Gefährdungen, die durch unsere Tätigkeit entstehen können, zu minimieren.